Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-rostock.de

Danke dass Sie sich für unseren Verein interessieren.

Wir, die Lebenshilfe Rostock und Umland e. V. wurde 1990 in Rostock gegründet.

Menschenwürdiges Leben und Wohnen und Hilfe zur Selbsthilfe bestimmte damals und bestimmt auch heute unser Handeln.

Der Bau einer Wohnstätte war unser erstes Großprojekt. 1998 erfolgte hierfür der erste Spatenstich. Schon Ende 1999 konnten die ersten Bewohner einziehen.

Weitere Projekte folgten und werden zukünftig folgen. Beständigkeit und Veränderungen; Beides ist uns wichtig. Verschiedene Lebensphasen und Zeiten stellen uns vor immer neue und auch schon bekannte Aufgaben. Das macht uns keine Angst. Unser Blick ist nach vorn gerichtet und wir stellen uns immer wieder den Aufgaben und Herausforderungen.

Immer im Mittelpunkt unseres Handels: Der Mensch mit geistiger Behinderung. Denn
„Jeder Mensch ist einzigartig und unendlich wertvoll.“
Das gilt unveränderlich und ist nicht verhandelbar.

Wir verstehen uns als Zusammenschluss von Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung, deren Angehörigen, Freunden, Fachleuten und Förderern.

Als gemeinnütziger Verein vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder deren Angehöriger gegenüber Behörden, Ämtern und Ärzten.

Wir unterstützen und helfen bei allen Belangen der Lebensbewältigung, entwickeln regional Initiativen der Behindertenhilfe und treiben diese voran.

• Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Wir wollen allen von Behinderung betroffenen oder bedrohten Menschen lebenslang und umfassend eine bestmögliche Lebensqualität sichern.
  • Wir organisieren Freizeiten und helfen die Sichtbarkeit und Inklusion voranzutreiben
  • Eine zugehörige Elterngruppe berät und unterstützt insbesondere Familien mit Kindern und Jugendlichen

Nicht alles ist allein umsetzbar. Deshalb arbeiten wir eng mit anderen Behindertenverbänden und Wohlfahrtsorganisationen zusammen und sind u. a. Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband des Landes Mecklenburg Vorpommern. Durch ihre Mitgliedschaft in der Bundesvereinigung der Lebenshilfe und des Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern sind wir den zuständigen Dachorganisationen der Behindertenhilfe in der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Mecklenburg Vorpommern angeschlossen.

Unser Verein ist Gesellschafter einer gemeinnützigen GmbH.

Die Mitgliedschaft im Verein steht allen Menschen mit oder ohne Behinderung offen.
Auch Selbsthilfegruppen und Organisationen können bei Wahrung ihrer Eigenständigkeit Mitglied des Vereins sein.

Werden Sie Mitglied

Sie wollen helfen, haben etwas Zeit oder aber brauchen Hilfe bei der Vertretung der Interessen von Menschen mit geistiger oder auch Mehrfachbehinderung? Werden Sie Mitglied!

Spenden

Sie identifizieren sich mit unserem Selbstverständnis und würden uns gern unterstützen, haben aber in ihrer derzeitigen Lebensphase keine Zeit! Hier können sie spenden!